Notfunkübung

Die FF-Suben nahm im Rahmen einer Behördenübergreifenden Notfunkübung ("klug durch Übung") teil. Die durch die Justizanstalt Suben ausgerichtete Übung hatte zum Ziel, die Notfallkommunikation zwischen den BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben - z. B. Polizei, Rettung, Feuerwehr) bei einem Ausfall der Infrastruktur (Sendemasten des Digitalfunk) zu testen und zu beurteilen.
Als Übungsbeginn wurde 11:00 Uhr vereinbart. Bereits im Vorfeld wurden Absprachen und Testfunkrufe durchgeführt. Pünktlich um 11:00 Uhr startete die Übung mit einer Durchsage der Justizanstalt Suben. Im Anschluss meldeten sich die Teilnehmer (BH-Schärding-Stabsraum, Polizei Bezirksleitstelle Schärding-Kommunikationsraum und das Rote Kreuz Schärding (einmal aus dem Stabsraum in Schärding und einmal mit dem Mobilfunkgerät aus Schardenberg durch den Bezirksrettungskommandanten). Leider war die FF-Suben die einzige Feuerwehr im Bezirk, welche an dieser Übung teilnahm.
Alle angeführten BOS konnten durch die FF-Suben ausgezeichnet gehört werden.
Die FF-Suben bedankt sich für die Ausrichtung der Übung und die Möglichkeit der Teilnahme.