News Archiv News Archiv Jugend Einsatzarchiv Jubiläumschronik 1858-2008 Videoarchiv

F-KAT Übung in Bezirk Braunau


Die seit langem geplante Übung startete für die FF-Suben bereits um 07:00 Uhr. Bereits eine Stunde zuvor wurde durch den F-KAT Stab eine Vorbesprechung abgehalten und die einzelnen Züge (FF-Suben befand sich im 1. Zg) alarmiert. Die einzelnen Feuerwehren stellten je 1 Fahrzeug welches für die Übung dem F-KAT Zugskommandanten unterstellt wurde. Treffpunkt war um 08:30 Uhr in Münzkirchen beim Feuerwehrhaus. Von dort Rollte der F-KAT Zug in einer beeindruckenden Marschkolonne zum Einsatzraum Altheim im Bez. Braunau. Hier wurden die einzelnen Züge den Bereichen zugeteilt und mussten bei diversen Übungseinlagen ihr können unter Beweis stellen.


Dabei wurde die FF-Suben zu folgenden Aufgaben eingesetzt:
- Wassertransport zu einer abgelegenen Einsatzstelle
- Brandbekämpfung - KFZ Brand
- Personenrettung und Bergung mit Nachversorgung

 

Übungszweck war aber hier nicht nur das Beüben der einzelnen Gruppen sondern auch das Zusammenspiel der mehr als 160 Eingesetzten Kräfte. Die Mitarbeiter in den einzelnen Stabsfunktionen mussten ihr Können bei Zahlreichen Lageeinspielungen zeigen. Harry Lang war der eingeteilte S4 (Versorgungsführer). Er leitete die gesamte Versorgung (Verpflegung der Truppen, Betriebsmittel, Unterkünfte, usw.) und koordinierte diese.

Zusätzlich konnte eine analoge Funkstrecke vom Einsatzraum Weng über Taiskirchen bis nach Schärding aufgebaut und sogar mit einem Handfunkgerät betrieben werden. Dies geschah abseits vom Übungsgeschehen und wurde für den Fall einer Not- und Katastrophenunterstützung durch den Amateurfunk geübt. Die Übung endete mit einer kurzen Nachbesprechung bei der FF-Altheim gegen 13:00 Uhr. Um 16:30 Uhr waren alle eingesetzten Fahrzeuge zurück im Pflichtbereich und einsatzbereit!

Großes Lob der FF-Suben an die Übungsleitung und alle Mitwirkenden für die ausgezeichnet organisierte Übung!
DANKE!

Copyright © 2022 Freiwillige Feuerwehr Suben. All Rights Reserved.
Close