News Archiv News Archiv Jugend Einsatzarchiv Jubiläumschronik 1858-2008 Videoarchiv

Verkehrsunfall auf der A8


Die FF-Suben wurde gemeinsam mit der FF-St. Marienkirchen gegen 04:45 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gerufen. Der Einsatzort befand sich zwischen der Auffahrt Ort im Innkreis und der Autobahnabfahrt Suben im Baustellenbereich. Technisch gesehen das Einsatzgebiet der FF-Ort und Antiesenhofen. Bereits bei der Anfahrt durch die Rettungsgasse wurde klar, dass sich der Unfall auf der Richtungsfahrbahn Suben ereignete, dies bedeutete dass die Einsatzkräfte von Suben nach Ort im Innkreis fahren mussten, dort umkehrten und wieder zurück auf der A8 zur Unfallstelle. Am Einsatzort angekommen konnte der Unfalllenker bereits selbst das Fahrzeug verlassen und wurde durch die Kräfte des Roten Kreuzes versorgt. Nachdem die Absicherung der Unfallstelle durchgeführt wurde, konnte mit den ersten Arbeiten begonnen werden. Aus dem LKW wurde ein Großteil des vorhandenen Kraftstoffs abgepumpt. Zeitgleich wurde ein Bergungsunternehmen verständigt, welches über die technischen Mittel verfügt einen LKW zu bergen. Sobald das Bergeunternehmen eingetroffen war, konnte mit der Unterstützung der Feuerwehr, Polizei und ASFINAG eine totalsperre der A8 in Fahrtrichtung Suben ab der Auffahrt Ort im Innkreis veranlasst werden. Da sich die Bergung des Fahrzeuges und des Ladegutes als schwieriger gestaltete als gedacht zog sich der Einsatz bis ca. 11:00 Uhr. Das Verunfallte Fahrzeug wurde samt Hänger abtransportiert. Ein Großteil der Ladung wurde von Hand auf einen weiteren LKW der Bergungsfirma verladen um die Autobahn möglichst schnell wieder freigeben zu können. Die Freigabe des Fahrstreifens im Bereich der Baustelle wurde gegen 11:00 Uhr durchgeführt. Die Einsatzkräfte rückten in die Feuerwehrhäuser ein und stellten die Einsatzbereitschaft her. Zum Einsatz rückte die FF-Suben mit 2 Fahrzeugen und gesamt 16 Mann aus.

 

 

Copyright © 2022 Freiwillige Feuerwehr Suben. All Rights Reserved.
Close